Die 4000 Inseln

Die 4000 Inseln

Die 4000 Inseln in Laos sind ein Archipel im Mekong River, das aus unzähligen kleinen Inseln besteht. Die Region ist bekannt für ihre unberührte Natur, den ländlichen Charme und das entspannte Leben am Fluss.
Anreise: Anreise von Bangkok zu den 4000 Inseln

Die 4000 Inseln sind ein beliebtes Reiseziel für Abenteuerlustige und Naturliebhaber, die sich von der Hektik des städtischen Lebens erholen möchten. Die Inseln bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung, wie zum Beispiel Sonnenbaden am Strand, Schwimmen im Mekong oder Entspannen in den gemütlichen Bungalows, die auf den Inseln verfügbar sind. Ich war bisher auf den Inseln Don Khon und Don Det. Während Don Khon etwas ruhiger ist gibt es auf der Insel Don Det ein relativ lebhaftes Nachtleben. Die Insel ist voll von Bars und Clubs, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind und eine lockere und ungezwungene Atmosphäre bieten. Speziell die Reggea Bar im Norden genannt oder das King Kong, wo eigentlich immer was los ist. Die Standards der Unterkünfte schwanken von sehr einfach mit Gemeinschaftsdusche für die Backpacker bis zum edlen Hotel mit Mahagoni Terrasse was eher was für die älteren Semester sein wird.

Beeindruckend auf den 4000 Inseln ist das reiche Ökosystem, das eine Vielzahl von exotischen Pflanzen und Tieren beherbergt. Die Region ist auch ein wichtiger Fischzuchtbereich und bietet daher eine reiche Auswahl an lokalen Spezialitäten, wie zum Beispiel frischem Fisch und lokalen Gerichten.

Hier muss ich ausdrücklich eine Empfehlung für das Mama Leuah Restaurant auf der Ostseite von Don Det abgeben. Das Mama Leuah bietet sowohl lokale als auch westliche Gerichte an. Das Essen dort und auch die freundlichen Gastgeber (Lutz und Peng) waren bisher immer ein Highlight wenn ich in Laos unterwegs war.

Don Det – Provinz Champasak – Laos