Paje

Paje

Paje liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von Sansibars Hauptstadt Stone Town und ist bekannt für seine atemberaubende natürliche Schönheit. Die Strände sind von Palmen gesäumt und das klare Wasser des Indischen Ozeans bietet ideale Bedingungen für Wassersportaktivitäten wie Kitesurfen und Tauchen. Entlang des scheinbar endlosen Sandstrandes findet man einige Resorts, in denen man sehr gut essen kann. Leider ist dort aber meist keine einheimische Küche, da nahezu alle Hotels in ausländischer Hand sind.

Neben dem Kitesurfen bietet Paje auch eine reiche Unterwasserwelt für Taucher und Schnorchler. Die farbenfrohen Korallenriffe beherbergen eine Vielzahl von Meereslebewesen, darunter bunte Fische, Meeresschildkröten und manchmal sogar Delfine. Inmitten der natürlichen Schönheit von Paje auf Sansibar erwartet Besucher eine faszinierende Begegnung mit der Maasai-Kultur. Obwohl die Maasai traditionell in Kenia und Tansania zu Hause sind, haben sie sich auch in einigen Teilen Sansibars niedergelassen, darunter auch in der Nähe von Paje.

Die Maasai sind auch bekannt für ihre beeindruckenden handgemachten Schmuckstücke, insbesondere ihre charakteristischen bunten Perlenketten und Armbänder. Viele Besucher nehmen die Gelegenheit wahr, ein Stück dieses einzigartigen handgefertigten Schmucks als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Derjenige der eher die Einsamkeit sucht sei aber ausdrücklich gewarnt. Es sind sehr viele Maasai am Strand und man wird zeitweise wirklich bedrängt, was zu kaufen.